Materialien zur Kultphilosophie

Ein Service für die Besitzer des Buches und jene, die es werden wollen

Das Manuskript der Vorlesungen zur Kultphilosophie im Nachlass von Pawel Florenski enthält eine ganze Reihe lose eingelegte Notizen, Quellenauszüge und ergänzender Texte. Was Florenski damit beabsichtigte, dazu der ausführliche Artikel von Hegumen Andronik Trubatschow HIER. Die russische Geschichte hat es anders entschieden.

Daher liegt in seinem Weggang, seinem Abgang, seinem Tod etwas unheilbar Wehmütiges. Es ist gerade so, als ob ein für das Bewusstsein der Kirche notwendiges und langerwartetes Ereignis nicht stattgefunden habe. Natürlich liegt in allem die Vorsehung … Der Weggang von Florenski ist ein Zeichen von Gottes Gericht über uns alle.

Sergei Fudel – An den Mauern der Kirche

Ebenso hat Gottes Vorsehung aber auch das Archiv Florenskis die Verfolgungen des 20. Jahrhunderts überdauern lassen, und mit ihm auch das Manuskript der Kultphilosophie mit den dazugehörigen Quellen und Gedankensplittern. Sie sind nicht allein Ruinen, unter denen wir wie Schatzsucher nach den Fäden und Anknüpfungspunkten einer verlorenen Epoche suchen können. Sie sind auch ein spannender Beleg der Vielseitigkeit, mit der sich Florenski dem schwierigen Thema annäherte. Von ägyptischer Webkunst über Muscheln und Meteoriten, Harmonikas und die Erscheinungen römischer Göttinnen bis hin zur Bewegungsrichtung elektrischer Leiter, von der Auseinandersetzung mit Platon und Kant bis hin zur Fortsetzung der „Abende am Genfer See“ von Morawski findet sich hier eine Unmenge an Verweisen und Denkanstößen für den, der sich auf die Suche nach der Heiligung und Heilung, der Weihe der Welt begibt.

Weil nur ein kleiner Teil davon in der Printausgabe der „Philosophie des Kults“ Aufnahme finden konnte, machen wir diese „Lose-Blatt-Sammlung“ hier zugänglich.

Die hier vorliegenden Notizen sind in der russischen Ausgabe unmittelbar den einzelnen Vorlesungen zugeordnet. Dementsprechend gibt die von uns ergänzte Nummerierung diese Zuordnung wieder:

2-4-03 bedeutet: Vorlesung 2, Anhang 4, fortlaufende Nummer 3.


I Anlage 1 – Notizen zur ersten Vorlesung

I Anlage 2 – Ergänzung zu Abschnitt 5

II Anlage 1 – Notizen zur zweiten Vorlesung

II Anlage 2 – zu Abschnitt 7

II Anlage 3 – Zum Verhältnis menschlicher Handlungsarten

II Anlage 4 – Bibliographische Auszüge aus der Mappe „SIN“ mit Kommentaren

II Anlage 5 – Gegen die Evolution

III Anlage 1 – Notizen zur dritten Vorlesung

III Anlage 2 – Über Orientierung

III Anlage 3 – Philosophische Terminologie

III Anlage 4 – Epiphanien

III Anlage 5. Material zu einem geplanten Artikel „Noumena und Phaenomena“

IV Anlage 1 – Materialien zur vierten Vorlesung

IV Anlage 2 – Ergänzungen zum Abschnitt 1 (Seelentraumata)

VII Anlage 1 – Orthodoxie und Katholizismus

VII Anlage 2 – Feste. Weihe der Realität. Die Symbolik des Gottesdienstes

VII Anlage 3 – Verneigungen

VII Anlage 4 – Drehung nach rechts und nach links

VIII Anlage – Notizen zur achten Vorlesung

IX Anlage 1 – Notizen zur neunten Vorlesung

IX Anlage 2 – Materialien zur neunten Vorlesung

Anhang. Gliederung und Notizen zu den nicht ausgearbeiteten Kapiteln


Begriffserklärungen und Literaturverzeichnis

Über die Entstehung des Vorlesungszyklus


Den großen Vorteil einer Online-Veröffentlichung, nämlich die Möglichkeit der Kategorisierung und Verlinkung mit den Originalquellen sowie mit Wikipedia, haben wir extensiv zu nutzen versucht. Da die Quelle dieser Texte eine Printvorlage ist, mag es an der einen oder anderen Stelle verwirrend sein, Fußnoten zu finden – wir arbeiten weiter an der Direktverlinkung.

Eine vom Vorlesungsmanuskript unabhängige Materialsammlung mit allen datierten Texten und Notizen findet sich in der russischen Ausgabe als gesonderter Anhang. Wir hoffen, diesen noch nicht übersetzten Anteil im Laufe der Zeit hier ebenfalls der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ebenso weitere Quellen und aktuelle Texte der religionsphilosophischen Florenski-Rezeption in Russland.