III Anlage 2 – Über Orientierung

3-2-01 Philosophie und Kult

Über das Kriterium des Johannes (wer Jesus Christus nicht bekennt als den im Fleisch Gekommenen – Anathema)[1] und andere Stellen in den Briefen des Johannes.

Ausführlich, mit Auslegung.

Über die magische Natur des Symbols (aus dem Heft).

Zitat aus dem Liturgikon [Služebnik] der Uniaten bezüglich des Meditierens über den Gaben. Allgemein über Meditationen aus katholischen Büchern (Anmerkung).

Die Etymologie des Wortes cultus – von colere – drehen/wenden
Kult als Kreisen um die Heiligtümer: Vorschrift des Chorgesangs. Chöre der Engel.

Τελετών τελετή[2].

Über den Nabel der Welt. ὀμφαλός[3]. Über den Jerusalem-Zentrismus.

Über die Beschneidung usw. als Zentrum und Ziel der Welt.

Die mittelalterliche Lehre über die Stufen des Seins.

„Sei gegrüßt! … die Du die Grundfeste der Erde ohne Müh e in in Deinem Schoße getragen hast“ (Kanon zur Gottesmutter, Ode 4, 3. Vers) [4]

Die Gottesmutter trug den fleischgewordenen Christus in ihrem Schoß. Dieser gerade ist also Grundstein der Erde. Der Erlöser im Fleische erschienen ist Grundstein der Erde.

Die absolute Weltachse.


[1] vergl. 1 Joh 4,2 f. und 1 Kor 16,22

[2] (griech.) Zeremonie der Zeremonien

[3] (griech.) Nabel

[4] vgl. den Gottesdienst am Samstag der 5. Fastenwoche