Kult und Symbol,  Sprache,  Wort und Geist

9-1-03 „Wort und Tat“

Tat, Wort, Gedanken.

„Vergebe mir die Sünden, die ich an diesem Tage in Taten, Worten und Gedanken begangen habe“ (1. Abendgebet, des Hl. Makarios, an Gott den Vater).

Hier die drei Stufen der Inkarnation:

  • Nachdenken (innerer Logos)
  • Wort (äußerer Logos)
  • Tat (inkarnierter Logos)
    Wort > Nachdenken, aber < verwirklichtes Wort
    Wort < Taten

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Тὸ Ὄνομα τοῦ Θεοῦ
            ἐστι Θεός
            καὶ δή ὁ Θεός,
ἀλλα ὁ Θεός
            οὔτε ὄνομα
            οὔτε τὸ Ὄνομα Αὐτοῦ
                                    ἐστι.[1]


[1] (griech.) „Der Name Gottes ist Gott, Gott selbst, aber weder ist Gott der Name, noch ist der Name für sich allein.“ Das „Credo“ der Namensgläubigen, der Name Gottes sei Gott selbst, wird von Florenskij in „Über den Namen Gottes [Ob imeni Božiem]“ wie folgt fortgesetzt: „Der Name Gottes ist Gott, aber Gott ist nicht der Name. Das Wesen Gottes steht höher als Seine Energie, obwohl diese Energie das Wesen des Namens Gottes ausdrückt.“

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