7-2-09 Moderne Religiosität
„Beschädigter Glaube“ (Verfasser der „Pomorsker Antworten“)[1]
„Beschädigte Orthodoxie“ („Geschichte der Leidenden von Solowki“)[2]
[…]
Aberglaube nennt man „finster“, die Abergläubigen „finstere Menschen mit verfinstertem Herzen“ (vgl. Röm 1,21).
Der trockene Ton vereister Schneeklumpen, wenn man mit dem Fuß dagegentritt oder sie zusammenstoßen, ist dem trockenen Ton vergleichbar, der beim Umschütten oder Durchrühren glühender Kohlen mit dem Schürhaken entsteht. Hier wie dort der gleiche trockene Klang.
1) Ich fragte F. D. Samarin, welcher Unterschied ihm nach zwischen dem Artos und dem Heiligen Leib besteht.
Der Artos stellt den Erlöser dar. Wenn die Heiligen Gaben etwas anderes sind, dann darin, dass sie nicht darstellen, sondern sind.
Namen. Den Heiligen nacheifern. Nachschlagen in
- dem Großen Katechismus
- „Sohn der Kirche“[3]
Über den Tabak, die Kartoffel. „Buch über den Glauben“[4]. Das Kapitel über die verderbenbringende Trunksucht.
Zolotnickij: Gemüse, Früchte und Beeren (Volksglauben)[5]
Über die Kartoffel steht etwas bei [Cesare] Baronio.[6]
„Körper“ [?] (Kartoffel – „Brot des Teufels“, „Hundeeier“, „teuflische verfluchte Kartoffel“ [?])
[1] o. A.: Antworten der Einsiedlermönche auf die Fragen des Priestermönchs Neofit [Otvety pustynnožitelej na voprosy ieromonacha Neofita], 1887 erstmals illegal gedruckt, mehrere Ausg. Moskau und Uralsk 1911-1913); bekannt als „Pomorsker Antworten“ [Pomorskie otvety], ein Gemeinschaftswerk von Mönchen des Altgläubigen-Klosters Wygovsk, 1722/23 verfasst. (Online ru, PDF ru)
[2] Denisov, Simeon: Geschichte von den Vätern und Leidensduldern von Solowki, die im Jahre 7184 für ihre Glaubenstreue und die heiligen Gesetze und Überlieferung der alten Kirche mit Großmut gelitten haben [Istorija o otcech i stradal“cech soloveckich, iže za blagočestie i svjatyja drevyecerkovnyja zakony i predanija velikodušno postradaša v leto 7184], Moskau 1913; Denisovs früher zensiertes Werk beschreibt die Belagerung des Klosters Solowki 1676 durch die Armee des Zaren wegen der Ablehnung der neuen liturgischen Bücher.
[3] o. A.: Sohn der Kirche [Syn Cerkvi], Moskau 1907; ursprünglich um 1620 verfasste katechetische Schrift, dem Protopopen Ioann Nasedke zugeschrieben. (PDF ru 1813, doc ru, kommentiert)
[4] o. A.: Buch über den Glauben den einen wahren Orthodoxen Glauben [Kniga o vere edinoj istinnoj Pravoslavnoj], 4. Aufl. Moskau 1907 (Reprint der Ausgabe von 1648)(PDF ru)
[5] Zolotnickij, N. F.: Unsere Gartenblumen, Gemüse und Früchte. Ihre Geschichte, Rolle in Leben und Glaubensansichten verschiedener Völker und Herkunft. Kulturhistorischer Abriss [Naši sadovye cvety, ovošči i plody. Ich istorija, rol‘ v žizni i verovanii raznych narodov i rodina: Kul’turno-istoričeskij očerk], Moskau 1911 (Print ru)
[6] Baronio, Cesare: Annales ecclesiastici a Christo nato ad annum 1198, Bd. XII, Rom 1607, russ.: Dejanija cerkovnye i graždanskie ot Roždestva Christova do 1198 leta, Moskau 1913