III Anlage 2 – Über Orientierung
3-2-01 Philosophie und Kult
Über das Kriterium des Johannes (wer Jesus Christus nicht bekennt als den im Fleisch Gekommenen – Anathema)[1] und andere Stellen in den Briefen des Johannes.
Ausführlich, mit Auslegung.
Über die magische Natur des Symbols (aus dem Heft).
Zitat aus dem Liturgikon [Služebnik] der Uniaten bezüglich des Meditierens über den Gaben. Allgemein über Meditationen aus katholischen Büchern (Anmerkung).
Die Etymologie des Wortes cultus – von colere – drehen/wenden
Kult als Kreisen um die Heiligtümer: Vorschrift des Chorgesangs. Chöre der Engel.
Τελετών τελετή[2].
Über den Nabel der Welt. ὀμφαλός[3]. Über den Jerusalem-Zentrismus.
Über die Beschneidung usw. als Zentrum und Ziel der Welt.
Die mittelalterliche Lehre über die Stufen des Seins.
„Sei gegrüßt! … die Du die Grundfeste der Erde ohne Müh e in in Deinem Schoße getragen hast“ (Kanon zur Gottesmutter, Ode 4, 3. Vers) [4]
Die Gottesmutter trug den fleischgewordenen Christus in ihrem Schoß. Dieser gerade ist also Grundstein der Erde. Der Erlöser im Fleische erschienen ist Grundstein der Erde.
Die absolute Weltachse.
[1] vergl. 1 Joh 4,2 f. und 1 Kor 16,22
[2] (griech.) Zeremonie der Zeremonien
[3] (griech.) Nabel
[4] vgl. den Gottesdienst am Samstag der 5. Fastenwoche