3-5-01 Phaenomena und Noumena
20. September 1914
Die Etymologie und Simasiologie des Wortes manifestatio (=φαινόμενον?) klären. Manifestation! Wer hat wann und aus welchem Anlass dieses Wort in die Philosophie eingeführt? Ist es vielleicht ein Kunstwort? Eventuell – irgendwie – eine einfache Übernahme eines griechischen Begriffs?
Manifestation und manes, Geister (vgl. umgekehrt: penates von penitus – innen, verborgen, okkult)[1].
Sind Manen Erscheinungen von Seelen? (nicht aber die Seelen selbst?), Seelen in der Erscheinung? im Erscheinen? im Hervortreten? Penaten jedoch sind Dinge an sich, selbstseiend. Sind dann nicht Manen φαινόμενα und Penaten νοούμενα? Die Genii[2] dagegen sind die Ideen dieser Dinge an sich; numina – nomina – die größte mystische Tiefe der geistlichen Welt, ihr Wesen. Mit anderen Worten steigt hier die Noumenalität immer mehr. Was sind dagegen Larvae[3]? (Welche Etymologie hat dieses Wort? Maske?) Sind solche Masken nicht Leere, Verneinung der Realität, meonische Hülsen, Leichen, die von der Seele zurückgelassen wurden? Die Anordnung der Schichten des geistlichen Seins sieht dann wie folgt aus:
IV Genii III Penates II Manes I Sinneswelt 0 Larvae | NOUMEN |
[1] manes (lat.) – die Manen, ausgefahrene Seelen Verstorbener, penates (lat.) – die Hausgötter, Penaten, Schutzgötter der Vorräte
[2] genius (lat.) – ursprünglich persönlicher Schutzgeist des römischen Mannes, später auch für den „Geist“ eines Ortes oder einer Vereinigung von Menschen,
[3] larva (lat.) – ursprünglich eine Maske bzw. ein Gespenst