Kult und Symbol,  Weihe der Welt,  Wort und Geist

9-1-02 Das Opfer – inkarniertes Gebet

(K. F. Keil: Handbuch zur biblischen Archäologie [russ.: rukovodstvo k Biblejskoj archeologii], Kiew 1871, Teil 1, S. 244, Anm. 8 zu S. 241)

Schon[William] Outram (De Sacrificiis I c. p. 212 sg) bemerkt: quod preces vituli labiorum appellentur Os. 14,3. Cujus dicti ea ratio est, quod preces sacrificia quaedam essent et sacrificia preces quaedam. Preces utique sacrificia spiritualia; et sacrificia symbolicae preces[1], wobei er noch auf 1 Sam 13,12 und Weish 15,8 verweist. Vgl. auch Hengstenberg, Evang. Kirchenzeit. 13/1852, S. 113.

Auch umgekehrt, ist das Gebet ein Opfer („wie Weihrauch vor Dir“, vgl. Ps 140/141,2).


[1]  (lat.) „dass die Gebete Opfer des Mundes genannt werden (Hos 14,3). Diese Aussage meint, dass Gebete ein gewisses Opfer darstellen, und Opfer eine Art Gebete sind. Gebete sind also geistliche Opfer, und symbolische Opfer – Gebete.“

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