4-1-01
Mit den Worten
„Nicht wie an einer Beute hielt Er daran fest“[1]
Phil 2,6
begrenzt Apostel Paulus das Maß und die Bedeutung der aus der Erde entspringenden Mystik. Diese Mystik, die kein Maß kennt, wird zum titanischen, mit Gott streitenden Ursprung, der seine errungene höhere Ordnung dem Himmel selbst entgegenstellt. Die gleiche Mystik, so sie ihr Maß kennt, ist die Bedingung geistlichen Lebens. […][2]
Akathistos an die Mutter Gottes, 8. Kontakion
„Lasst uns fremd werden der Welt, die wir den Geist zum Himmel gewendet haben – ξενωθῶμεν τοῦ κόσμου, τὸν νοῦν εἰς οὐρανὸν μεταθέντες.“[3]
Das ist Metaphysik – transzendente Intuition.
Anthropodizee
Kanon an den heiligen Schutzengel, 7. Ode, auf „jetzt und immerdar…“:
Die Gottesmutter, „Geistige Stufenleiter, auf der Gott herabkam und der Mensch emporstieg“[4]
Dies ist so auch die Definition des Sakraments. Was ist ein Sakrament? Die Gottesgebärerin. Sie ist die Kirche.
Kontakion des Hochfests der Himmelfahrt des Herrn
„Der Du Dein Werk vollbracht hast und die, die auf der Erde sind, mit den Himmlischen vereint hast, bist aufgefahren in Ehre, o Christus, unser Gott, ohne Dich von uns zu trennen, sondern ohne Unterlass bei uns weilend und die Dich Liebenden rufend: Ich bin mit Euch, niemand wird euch etwas anhaben.“[5]
Verbindung des Himmlischen mit dem Irdischen.
Briefe an eine Person in Sankt Petersburg, 10.[6]
Ritual – richtet, ordnet.[7] NB.
Bedeutung der Eucharistie als Mittelpunkt. Sie hat an allen Sakramenten teil und verbindet sich mit ihnen.
[1] vergl. Phil 2,6 „Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein“ (EÜ). Bei Florenskij gibt es einen Text zu dieser Bibelstelle (Ne voschiščenie nepščeva, WA Bd. 2, S. 143).
[2] Text bricht an dieser Stelle ab (Anm. d. russ. Hrsg.).
[3] PGB S. 154 (dt. S. 127) (Online)
[4] Ebenda, S. 174 (dt. S. 147 f.); Kanon an den Heiligen Schutzengel, Ode 7, auf „Jetzt und immerdar…“
[5] BT S. 195 (vergl. Apg 18,10)
[6] Hl. Feofan der Klausner (Govorov): Briefe nach Sankt Petersburg an eine Person aus Anlass des Auftretens eines neuen Glaubenslehrers dort [Pis’ma k odnomu licu v Sankt-Peterburg po povodu pojavlenija tam novogo učitelja very], Sankt Petersburg 1881
[7] russ.: obrjad – obrjažaet.